Luther – Ein Pop-Oratorium

Luther – Ein Pop-Oratorium

© Creative Kirche

Am 18.02.2017 war es endlich soweit: Über 1400 SängerInnen kamen in der Barclaycard Arena in Hamburg zusammen und sangen gemeinsam mit 12 Musicalsolisten, Orchester und Band das Pop-Oratorium Luther – eine spannende Geschichte über Politik und Religion ebenso wie über die Person Martin Luther. Doris Vetter übernahm gemeinsam mit Micha Kehding das Chordirigat und war außerdem mit dem Projektchor des Chorverband Hamburg am Start.

 

Pop-Oratorium Luther LogoNach der Uraufführung am 31.10.2015 (Reformationstag) geht Luther – Ein Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk im Reformationsjahr 2017 auf große Deutschlandtournee. Im Mittelpunkt der Handlung steht Martin Luther, der 1521 vor dem Reichstag von Worms aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um das dortige Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche.

 

© Creative Kirche

 

Aus dem Projektchor des Chorverband Hamburg unter der Leitung von Doris Vetter, der mit 160 Sängerinnen und Sängern bei dem unvergesslichen Konzert in Hamburg mit dabei war, hat sich nun auch ein Projektchor gebildet, der zum Tourfinale nach Berlin reisen wird.